Gestern war es der Beginn der National Infertility Awareness Week, und obwohl ich, eine 21-jährige alleinstehende Frau, so weit davon entfernt bin, selbst zu überlegen, wie meine Fruchtbarkeitsoptionen aussehen, hat diese Woche meine Neugier in Gang gesetzt. Abgesehen von dem, was ich in der High School gelernt habe, wusste ich, dass ich so wenig wusste, wozu mein Körper fähig ist (oder auch nicht sein kann) und wie mein derzeitiger Lebensstil diese Optionen in der Zukunft beeinflussen kann. Mögen, peinlich wenig für jemanden, der eines Tages Kinder haben möchte. Es schien mir, als würde ich Fragen zu Unfruchtbarkeit stellen, dass ich als überreagiert oder viel zu weit im Voraus denken könnte - und ich bin in diesen Gedanken nicht allein.
Das Colorado Center for Reproductive Medicine (CCRM), eines der führenden Fruchtbarkeitsbehandlungszentren des Landes, stellte fest, dass 40% der befragten Amerikaner glauben, dass Unfruchtbarkeit ein soziales Tabu-Thema ist, das das Thema auf dem DL halten kann. Glücklicherweise möchte CCRM dies alles ändern, indem es offen, ehrlich und positiv über Unfruchtbarkeit und Familienplanung spricht.
Wir haben einige unserer wichtigsten Fragen zu Fruchtbarkeit, Familienplanung und Mythen zusammengetragen, die wir gehört haben, und sie unserem Freund bei CCRM, Dr. RashmimiKudesia, vorgelegt, der vom amerikanischen Board of Geburtshelfer und in Board für Fortpflanzungsendokrinologie und Infertilität zertifiziert ist Gynäkologe. Sie hebt unsere falschen Vorstellungen auf, legt alle Karten auf den Tisch und beginnt ein Gespräch über dieses Thema, das 1 in 8яU.S. betrifft. Paare #LetsTalkFertility
Welchen Einfluss hat mein Alter auf meine Fruchtbarkeit? Was muss ich über das Einfrieren meiner Eier wissen? In welchem Alter sollte ich über das Einfrieren meiner Eier nachdenken?
Das Alter ist eine der wichtigsten Determinanten der Fruchtbarkeit, und leider haben unsere Eierstöcke nicht erkannt, dass sich die Lebenserwartung in den letzten Jahrtausenden verdoppelt hat! Unsere natürliche Fähigkeit, schwanger zu werden, nimmt in den 30er Jahren immer noch ab und geht Mitte der 40er Jahre aufgrund zweier Faktoren ziemlich zurück. Nicht nur die Anzahl der zur Verfügung stehenden Eier (Ovarialreserve) sinkt, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, dass jedes Eiweiß chromosomal gesund ist. Der Vorteil des Einfrierens von Eiern besteht darin, dass die Fähigkeit, sich in eine gesunde Schwangerschaft umzuwandeln, vom Alter beim Einfrieren bestimmt wird und nicht davon, wann Sie sie tatsächlich verwenden werden! Wenn es in den frühen 30er Jahren scheint, dass die Schwangerschaft noch Jahre entfernt ist, ist das Einfrieren von Eiern zumindest eine Untersuchung wert. In jedem Alter sollten wichtige Veränderungen wie der Menstruationszyklus, der kürzer wird oder Monate übersprungen werden, untersucht werden, da dies Anzeichen dafür sein kann, dass sich Ihre Ovarialgesundheit verändert.
Mein Partner und ich haben seit über einem Jahr versucht zu begreifen - sollten wir uns Sorgen machen, wann sollten wir einen medizinischen Eingriff suchen
Ungeschützter Geschlechtsverkehr ohne Schwangerschaft gilt nach einem Jahr für Frauen unter 35 Jahren und nach 6 Monaten für Frauen ab 35 Jahren. Ich würde an dieser Stelle definitiv nach einer Fruchtbarkeitsanalyse suchen, aber ich würde auch sagen, dass es zu früh ist, um mir Sorgen zu machen! In vielen Fällen werden bei der Evaluierung einfache Korrekturen vorgenommen oder ein kleiner Eingriff erledigt den Trick. Ich würde den Termin mit einem reproduktiven Endokrinologen vereinbaren und wie eine Informationssitzung behandeln, um zu verstehen, was die diagnostische Bewertung und die ersten Schritte sein könnten. Von dort aus können Sie und Ihr Partner entscheiden, mit was Sie sich wohl fühlen, obwohl ich an dieser Stelle zumindest kleinere medizinische Eingriffe einleiten möchte.
Ich fühle mich einsam, wenn ich mich wehren muss - wie viele Frauen kämpfen wie ich oder mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben
Du bist nicht alleine! In den USA haben 10-15% der Frauen und Paare Schwierigkeiten bei der Empfängnis, wodurch sie häufiger auftreten, als viele Menschen erkennen! Jede 4-5 Schwangerschaften endet mit einer Fehlgeburt. Da der Kampf mit diesen Situationen anstrengend, traurig oder manchmal stigmatisiert ist, zögern die Menschen, ihre Geschichten zu teilen. Die Chancen stehen gut, dass Sie wissen, dass andere Frauen Ihre Situation teilen! Lokale oder Online-Unterstützungsgruppen in Ihrer Kinderwunschklinik oder Patientenvertretergruppen wie RESOLVE können Ihnen helfen, mehr Gemeinschaft zu spüren.
Beeinflusst meine Geburtenkontrolle meine Chancen, schwanger zu werden, wenn ich möchte
Geburtenkontrolle verringert Ihre Fruchtbarkeit nicht und kann sogar dazu beitragen, das Fortschreiten von Dingen wie Endometriose, Adenomyose und Uterusmyomen zu verhindern, die die natürliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen können. Es gibt jedoch einige wichtige Dinge, die Sie zur Verhütung von Geburten wissen sollten. Bei einigen Frauen (aber nicht bei allen!) Kann es nach Beendigung der Geburtenkontrolle Monate dauern, bis der Eisprung wieder aufgenommen wird. Da hormonelle Geburtenkontrolle Ihren eigenen Menstruationszyklus beeinflusst, erhalten Sie möglicherweise nicht die Andeutung, dass etwas nicht stimmt, wie z. B. Änderungen in der Länge Ihres Zyklus oder wie stark Ihr Fluss ist. Insgesamt ist Geburtenkontrolle jedoch eine unglaublich wirksame und sichere Option - und abgesehen von Pillen gibt es viele Formen der Empfängnisverhütung!
Was ist Endometriose Woher weiß ich, ob ich es habe? Wenn Sie Endometriose haben, was sollten Sie über Fruchtbarkeit wissen
Endometriose ist eine Erkrankung, bei der der Gewebetyp, der normalerweise das Innere des Uterus (das Endometrium) auskleidet, an anderer Stelle im Körper wächst. Es kann Narbengewebe im Becken verursachen, das die Eileiter oder Ovarialzysten blockiert und sogar an weit entfernten Stellen wie den Lungen wachsen kann! Die Diagnose ist ein bisschen schwierig (teilweise, warum so viele Frauen eine verspätete Diagnose erfahren und wir haben jetzt mehr öffentliche Kampagnen gesehen, um das Bewusstsein zu schärfen!), Aber extrem schmerzhafte Perioden können ein Hinweis sein und definitiv etwas mit Ihrem Frauenarzt zu besprechen. Wenn Sie Symptome haben, kann eine minimalinvasive Operation angezeigt sein, um die Diagnose zu bestätigen und die Schmerzen hoffentlich zu lindern. Diese Operationen können komplex sein und sollten von einem Chirurgen durchgeführt werden, der in Endometriose-Fällen erfahren ist.
Aus der Sicht der Fertilität kann Endometriose eine Verstopfung der Röhre verursachen oder die Ovarialreserve verringern. Frauen mit Endometriose sollten auf jeden Fall auf die frühere Seite kommen, um einen reproduktiven Endokrinologen zu sehen, wenn sie schwanger werden möchten, ein frühes Einfrieren der Eier in Betracht zu ziehen (insbesondere, wenn in der Vergangenheit Ovarialzysten oder Zysten entfernt wurden) und auf ein Minimum Sprechen Sie mit ihrem Arzt über die hormonelle Behandlung, um das Fortschreiten der Erkrankung zu minimieren, und darüber, wie sie ihre Eierstockreserve verfolgen können.
Was ist PCOS und woher weiß ich, ob ich es habe
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) erfordert mindestens zwei von drei Anzeichen oder Symptomen für die Diagnose: unregelmäßige oder fehlende Menstruationszyklen, hohe Androgenwerte (männliche Hormone wie Testosteron) oder Hirsutismus (übermäßiges Gesichts- oder Körperhaar) und ein polyzystisches Auftreten vaginaler Ultraschall. Wissen Sie, dass das Vorhandensein von Ovarialzysten in der Vergangenheit nicht Teil der Diagnose ist und auch nicht, dass Sie PCOS haben! Wenn Ihre Zyklen unregelmäßig sind (nicht alle 21-35 Tage kommen), besprechen Sie diese Möglichkeit mit Ihrem Frauenarzt. Wenn Sie die Diagnose erhalten, vergewissern Sie sich, dass die Auswirkungen auf Ihr Fortpflanzungssystem, Ihren Stoffwechsel, Ihr Herz-Kreislauf-System und Ihre psychische Gesundheit besprochen werden!
Sollte ich irgendwelche Ergänzungen oder Vitamine nehmen, um meine Fruchtbarkeitschancen zu erhöhen?
Wann immer Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, sollten Sie auf ein pränatales Vitamin verzichten! Obwohl dies manchmal Menschen einschüchtert, die nicht regelmäßig Geburtenkontrolle einnehmen, aber nicht genau versuchen, schwanger zu werden, ist dies der beste Rat. Wenn Sie wissen, dass Sie schwanger sind, sind Sie bereits vier Wochen vergangen, und es gibt Hinweise darauf, dass der Vitaminkonsum vor der Schwangerschaft für Kinder gut ist.
Abgesehen davon sind Ergänzungen leider nicht sehr gut studiert oder reguliert. Es kann einige spezielle Ergänzungen geben, die Ihre spezielle Situation verbessern können, insbesondere wenn Sie PCOS oder eine niedrigere Ovarialreserve haben. Akupunktur ist eine weitere Option, die viele Frauen wählen, wenn sie sich mit Fruchtbarkeitsproblemen befassen. Besprechen Sie mit Ihrem Fruchtbarkeitsspezialisten, welche spezifischen Ansätze für Sie am besten sind - sie sind keine Einheitsgröße!
Wie sieht Familienplanung für alleinerziehende Mütter oder Partner aus?
Jede Familie ist auf ihre Art einzigartig und das Nachdenken über Ihre spezifischen Herausforderungen, ob als Einzelperson oder als Partner, ist entscheidend! Für viele meiner Patienten, die alleinerziehende Mütter sind, bedeutet diese Planung, lokale Gemeinschaften anderer Alleinerziehender zu finden, ehrliche Gespräche mit Familie und Freunden darüber zu führen, wie zuverlässig sie sein werden, und im Voraus Planungsmöglichkeiten für die Sicherung der Verpflichtungen zu finden wenn sie eine Schwangerschaftskomplikation entwickeln oder ihr Baby krank wird usw.
Für die Partner bedeutet dies zu verstehen, dass die körperlichen Prozesse des Schwangerschaftsversuchs unglaublich emotional sind und auch zu hormonellen Veränderungen führen! In dieser Zeit dreht sich alles darum, großzügig zu sein und sich nicht eifersüchtig auf die sich ändernden Prioritäten oder das Leben zu fühlen, und sich vor und während oder nach der Schwangerschaft freundlich und präventiv um alle Anliegen kümmern, die Sie möglicherweise am Wohlbefinden und an der Gesundheit Ihres Partners haben.
Welche Lebensgewohnheiten sollte ich jetzt brechen, um meine Fruchtbarkeitschancen zu erhöhen Welche Gewohnheiten sollte ich bilden? Gibt es Nahrungsmittel, die die Fruchtbarkeit beeinflussen?
Die wichtigste Gewohnheit, die man vermeiden sollte, ist das Rauchen von Zigaretten. Abgesehen von all den anderen Gesundheitsrisiken ist Tabak auch giftig für Spermien und Eier und kann die Eierstöcke schneller altern lassen. Im Allgemeinen empfehle ich einen sauberen Lebensstil - Drogenkonsum einzudämmen, den Alkoholkonsum zu mäßigen oder ganz zu verzichten, mich auf mageres Eiweiß und die Aufnahme von Gemüse zu konzentrieren, gesüßte Getränke wie Limonaden oder Säfte auszuschalten, und einige Male in der Woche einige gute Herzpumpübungen zu machen . Nehmen Sie Ihr pränatales Vitamin regelmäßig ein und arbeiten Sie daran, die Koffeinzufuhr auf 200 mg täglich (etwa eine Tasse) zu begrenzen..
Obwohl es viele Mythen über Fruchtbarkeitsnahrungsmittel wie Ananaskern gibt, haben wir keine wissenschaftlichen Studien, um diese zu beweisen oder zu widerlegen! Manchmal werden die Menschen extrem extrem, wenn sie versuchen, ihren Lebensstil zu perfektionieren, aber ich mag es nicht, wenn sich meine Patienten durch zu strenge Kontrolle zusätzlich unter Stress setzen!
Was sind die häufigsten Missverständnisse, die Sie über Fruchtbarkeit hören?
Es gibt gute wissenschaftliche Literatur, die belegen kann, dass viele Menschen unabhängig von ihrem Hintergrund, ihrer Ausbildung oder ihrem Beruf die Fakten über Fruchtbarkeit nicht vollständig verstehen! Die häufigsten Missverständnisse haben mit den Fruchtbarkeitsraten zu tun - selbst bei unserer maximalen Fruchtbarkeit Mitte der 20er Jahre beträgt die monatliche Wahrscheinlichkeit der Empfängnis (wenn Ei und Sperma vorhanden sind und Geschlechtsverkehr um die Eisprungzeit herum geschieht) etwa 25 bis 30%! In den frühen 40er Jahren ist diese Zahl auf 5-10% zurückgegangen, und es ist nicht einmal garantiert, dass IVF Erfolg hat (obwohl die Erfolgsraten mit technologischen Verbesserungen weiter steigen)..
Viele Menschen lernen nie die Grundlagen des zeitlichen Geschlechtsverkehrs oder des Verständnisses der Anzeichen, die darauf schließen lassen, ob und wann ein Menstruationszyklus ovulatorisch ist. Sprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt, wenn Sie eine Grundierung benötigen! Es ist auch wichtig zu wissen, dass etwa ein Drittel der Unfruchtbarkeitsfälle auf einen männlichen Faktor zurückzuführen ist. Daher ist eine Samenanalyse wichtig -] - selbst wenn Ihr Partner völlig gesund ist, in der Vergangenheit Kinder hatte und so weiter, ich immer eine aktuelle Bewertung empfehlen!
Was sind die Hauptursachen für Fruchtbarkeitsprobleme?
Jedes der wichtigsten Fortpflanzungsorgane trägt zur Liste der Hauptursachen für Fruchtbarkeitsprobleme bei. Aus der Sicht der Ovarien nimmt die Fruchtbarkeit mit dem Alter ab oder wenn man nicht regelmäßig ovuliert. Eine Tubenblockade kann aufgrund einer Endometriose oder einer vorangegangenen Beckeninfektion auftreten. Uterusmyome, Polypen oder Narbengewebe können die Embryoimplantation verhindern. Andere Hormone, insbesondere Ihre Schilddrüse, können Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Und anomale Spermienzahlen machen etwa ein Drittel der Fruchtbarkeitsprobleme aus! Die gute Nachricht ist, dass eine grundlegende Bewertung der Fruchtbarkeit all diese Probleme überprüfen und innerhalb von wenigen Wochen eine vollständige Bewertung abschließen kann!
Was möchten Sie früher über Fruchtbarkeit wissen? Teilen Sie unten Ihre Erfahrungen mit!
Dieser Beitrag war in Partnerschaft mit CCRM, aber alle Meinungen sind die der Redaktion.